Bio – hipp und trendy

Neulich kam im WDR ein kurzer Bericht über Bio Lebensmittel. Und zwar ist ,,BIO“ bei uns Deutschen inzwischen so hipp, dass wir Bioprodukte aus dem Ausland einkaufen müssen um unseren Bedarf zu decken. Komischer Gedanke oder?


Zunächst mal finde ich Bio Produkte im ,,Allgemeinen“ eine gute Idee. Nach all den Lebensmittelskandalen wollen wir heute wieder wissen was in unserem Essen drin ist und auf unsere Umwelt achten. An und für sich ein guter Gedanke…

…doch die Umsetzung finde ich meist weniger gut gelungen.

Da wäre zum einen die Tatsache, dass Bio nicht gleich Bio ist! Das eine Schaf hat eben etwas mehr das andere etwas weniger Platz. Hier könnte man noch etwas genauer arbeiten.

Des Weiteren importieren wir eben auch BIO Lebensmittel aus dem Ausland. Und wieder: Bio ist nicht gleich Bio. Die Bio-Eier aus dem Aldi kommen Beispielsweise aus Holland. Zwar sind das keine Käfighühner, doch haben sie gerade mal so viel Platz sich einmal im Kreis zu drehen. Zu dem geht es bei BIO auch ein bisschen um Umweltschutz. Und für mich ist ein Holland Bio Ei, dass erst eine CO2 Reise von Holland nach Bayern machen musste, kein Bio Ei mehr.

Ein Beispiel aus diesem Bericht war, dass wir in Zukunft vielleicht Bio-Produkte aus China importieren könnten. Denn die haben nun auch mitgekriegt, dass man mit Bio viel Geld verdienen kann, da es grade extrem hipp ^^ist. Na das wäre ja nun wirklich die Krönung.

Lange Rede – kurzer Sinn: An sich finde ich BIO Produkte sehr löblich, doch ärgert es mich wenn damit solch ein Schindluder getrieben wird. Zum einen ist BIO grade einfach fürchterlich trendy. Überall steht heute BIO drauf, in verschiedenen Varianten. Und mit allem was grade trend ist, lässt sich viel Geld verdienen, wahrscheinlich auf Kosten der Verbraucher und der Qualität von Bio-Produkten, denn irgendwie will die Nachfrage schließlich gedeckt werden. Doch Masse geht eben nur selten mit Klasse. Also los zu ortsansässigen Produkten. Das ist besser für die Umwelt und man weiß wirklich wo es her ist. Doch wer hat da heute noch die Zeit für?

Was denkt IHR? Kaufst du BIO Produkte?

simas

Veröffentlicht von

23, Studentin, Schreiberling, Ronja Räubertochter mit Hang zu rosa und veganer Kosmetik.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s